Wissenswertes rund um unsere Praxis

Im Krankheitsfall muss es schnell gehen.

Damit Ihr Praxisbesuch bei uns reibungslos verläuft, haben wir hier für Sie wichtige Informationen rund um unsere Praxisabläufe zusammengestellt.

Nicht vergessen: Versichertenkarte

Um Sie zügig anmelden und behandeln zu können, bitten wir Sie, bei jedem Termin Ihre Versichertenkarte mitzuführen.

Terminpraxis

Wir bemühen uns, Ihnen Wartezeiten zu ersparen. Deshalb arbeiten wir nach dem Bestellsystem. Nicht angemeldete Patienten müssen mit Wartezeiten rechnen.

Bitte haben Sie Verständnis, wenn es durch Notfälle oder dringende Hausbesuche trotzdem nicht immer gelingt, vereinbarte Termine exakt einzuhalten.

Überweisungen

Auch nach Abschaffung der Praxisgebühr ist es notwendig, für einen Termin beim Facharzt (z.B. Frauenarzt, Urologen, Orthopäden, Chirurgen, Augenarzt, Hautarzt, HNO-Arzt usw.), eine Überweisung beim Hausarzt zu holen. Dies ist deshalb wichtig, weil der Hausarzt ansonsten keinen Befundbericht vom Facharzt übermittelt bekommt und dem Hausarzt so wichtige medizinische Informationen unter Unständen fehlen. Deshalb gilt: Erst die Überweisung beim Hausarzt, dann der Termin beim Facharzt!

Wiederholungsrezept

Um lange Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir Sie daher, Wiederholungsrezepte für Dauermedikamente oder Überweisungs-Scheine 1-2 Tage vorher anzumelden (gerne auch telefonisch oder über das entsprechende Kontaktformular auf unserer Homepage). Die Unterlagen liegen dann für Sie zur Abholung bereit.

Hausbesuche

Falls ein Krankheitsverlauf einen Hausbesuch erforderlich macht, melden Sie sich bitte rechtzeitig in der Praxis. Versuchen Sie jedoch bitte abzuwägen, ob nicht doch ein Aufsuchen der Praxis möglich wäre. In der Praxis haben wir bessere Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten.